Speisepilze_606small.jpg
Wer steht hinter Speisepilze.ch?
 
Ich bin Etienne, 32 Jahre alt und gelernter Biologielaborant.
Seit meiner frühen Kindheit bin ich am liebsten im Wald unterwegs. Dadurch entstand auch meine Faszination für Pilze vor ungefähr 20 Jahren. Als ich meine Stelle 2012 als Laborant aufgab, richtete ich mir mein eigenes Pilzlabor ein und begann Pilze anzubauen. Dabei liegt mein Hauptfokus beim naturnahen Anbau von Pilzen im Freien.
Das langfristige  Ziel ist, die meisten angebotenen Pilze aus der Schweiz zu haben, welche ich durch mehrmonatiges Selektieren in Kultur gebracht habe . Natürlich mit ein paar Ausnahmen wie den Pilzklassikern Shiitake und Reishi.
Neben dem Anbau von Pilzen resp. der Herstellung der Pilzbrut liegt mir das Veranstalten von Kursen sehr am Herzen, an denen ich meine Faszination für den Pilzanbau weitergeben kann. Immer öfters bin ich auch als Berater in externen Pilzprojekten tätig, was mich sehr erfüllt, weil man immer recht flexibel auf die lokalen Gegebenheiten eingehen kann und gemeinsam ein passendes Konzept erarbeitet. So kommt man gemeinsam auf ganz unterschiedliche  Weise zu einem ästhetischen, naturnahen und ergiebigen Ergebnis.